Über den Kunstverein EBENE B1 Taunusanlage e.V.

Zugang zur B-Ebene der S-Bahnstation Taunusanlage

Der Kunstverein EBENE B1 Taunusanlage e.V. trägt an dem besonderen Ort der S-Bahnstation Taunusanlage Kunst in den öffentlichen Raum.

Die Ausstellungsräume in der S-Bahnstation sind nicht für Standbilder und große Skulpturen für die Ewigkeit konzipiert, sondern für die aktuelle Kunst, die sich mit dem Alltag, dem Leben auseinandersetzt. Mal provokant auffällig, mal eher “beiläufig”, lässt die Kunst in der EBENE B1 die Vorbeieilenden im Transitraum der S-Bahnstation innehalten. Ob es reine Ästhetik oder eine politische Aussage ist, welche die Menschen auf dem Weg zur Arbeit für einen Moment zur Auseinandersetzung mit der Kunst anhält, in jedem Fall wird sich in den Köpfen etwas festsetzen, das abseits des hektischen Arbeitslebens beschäftigt.

Erste Ausstellungen 2018/2019

Ganz in diesem Sinne haben sich in ihren Soloausstellungen die Künstler:innen Monika Linhard, Heide Weidele, Franzsika Kneidl und Jonas Englert positioniert. Die vier Ausstellungen in den ersten beiden Jahren, 2018/2019, hätten kaum unterschiedlicher ausfallen können. Bei aller Vielfalt der Künstler:innen und deren künstlerischer Ausdrucksweise war jede Ausstellung für sich eine individuelle Installation für diesen besonderen Ort, wobei alle Ausstellungen die Position zum “alltäglichen und aktuellen” Leben vereint.

Ausstellungsreihe “Die Kunst braucht DICH” 2020-2023

Leider ist 2020 durch die Pandemie auch in der EBENE B1 das kulturelle Leben zunächst weitestgehend zum Erliegen gekommen. Wir haben die Corona-bedingte Zwangspause aber genutzt und unter dem Motto “Die Kunst braucht DICH” einen Spendenaufruf auf der Crowdfunding-Plattform startnext initiiert. Über Spenden und die Unterstützung des Dezernats für Wissenschaft und Kultur der Stadt Frankfurt a.M. sowie durch die Auszeichnung von Aventis Foundation und kulturMut waren insgesamt 10.000 Euro zusammengekommen. Damit hatten wir unser erhofftes Ziel erreicht und zusammen mit 20.000 Euro aus Mitteln des Vereins konnten wir nun 10 Künstler:innen aus dem Rhein-Main Gebiet eine Solo-Ausstellung ermöglichen. Das Kulturfonds Frankfurt RheinMain förderte die Erstellung des Jahrbuchs. Allen Spendern und Förderern einen riesigen Dank dafür!

Zur Bewerbung auf eine Ausstellung hatten wir in den sozialen Medien aufgerufen. Innerhalb kürzester Zeit haben sich über 40 Künstlerinnen beworben. Das Spektrum der Arbeiten reichte von raumgreifenden Skulpturen und Malereien bis hin zu Video-, Klang- und Lichtinstallationen. Zur Auslobung wurde eine Jury einberufen, aus Mitgliedern des Vereins und den drei externen Expertinnen Dr. Isa Bickmann, Kunsthistorikerin, Monika Linhard, Künstlerin, Christoph Alker, Atelier Markgraph (alle Frankfurt am Main). Die Auswahl der Künstlerinnen für die Ausstellungsreihe fand Corona-bedingt online statt.

Die 10 prämierten und mittels einer Solo-Ausstellung geförderten Künstlerinnen sind: Alexandra Besta mit Philippe Mainz, Erik Lenke, Herbert Cybulska, Ulrike von der Osten – Knobloch, Anke Mila Menck, Katrin Paul, Cornelia Rößler, Dmitri Teselkin und Sofi Zezmer.

Mit der Ausstellungsreihe wurde im Herbst 2020 begonnen. Es folgten vier weitere Ausstellungen pro Jahr. Aus der als Corona-Soforthilfe angedachten Aktion des Kunstvereins wurde so eine längerfristige Ausstellungsreihe initiiert, die noch bis Ende 2023 läuft und mit der aktuellen Ausstellung von Cornelia Rösler ihren Abschluss findet.

Auslobung Ausstellungsreihe “Diver(c)ity – Diversität in der Stadt” 2024

Die nächste Ausstellungsreihe mit vier Ausstellungen ist für 2024 unter dem Titel “Diver(c)ity – Diversität in der Stadt” geplant. Wie schon für “Die Kunst braucht DICH” gibt es im Rahmen einer offenen Ausschreibung für Künstler:innen, die thematisch zu dem Thema arbeiten, die Möglichkeit sich auf eine Ausstellung zu bewerben. Eine noch einzuberufende Jury wird die Auswahl der auszustellenden Künstler:innen treffen.

Mehr zur Auslobung erfahren

Förderer

Der Kunstverein EBENE B1 Tanunusanlage e.V. wird dauerhaft unterstützt von:

DB Nezte
Eisele Baudekoration